Mit Beginn der Angelsaison 2025 kommt in allen Angelrevieren der Schenkung das generelle Verbot von Mehrfachhaken (Zwillings- und Drillingshaken) auch an Kunstködern wie Blinkern, Wobblern und Spinnern. Jetzt wäre eine gute Zeit, sich an die Umrüstung der Bestände in den Gerätekoffern zu machen.

Die Umrüstung hochwertiger Kunstköder auf Einzelhaken ist dank der im Fachhandel erhältlichen Sprengringe sowie der inzwischen ausreichend angebotenen speziellen Einzelhaken (auch in Lockfarben) problemlos möglich.

Für den Bereich der kleinen Forellenblinker ist allerdings ein Umstieg auf die sogenannten (Trout-) Spoons überlegenswert.
Im Gegensatz zu Blinkern, die oft eine rotierend-taumelnde Bewegung aufweisen, erzeugt ein Spoon bereits bei langsamer Einholgeschwindigkeit eine ansprechende, schwimmend-taumelnde Bewegung, die vor allem Forellen, aber auch Barsche und Zander anlockt.

Ein Spoon ist im Allgemeinen eher klein, trägt als Anbiss-Stelle am Ende nur einen speziellen Einzelhaken und ist daher ideal für alle Forellengewässer.

Im Fachhandel wie z.B. bei Fisherman’s Partner in Seekirchen, finden Sie ein breites Sortiment. Im Bild oben sehen Sie eine Auswahl von Spoons des Herstellers Balzer®. Fotos: ©PPS/Gerhard Rieder; ©/Balzer®.