Am 23.11.2024 hielt die Fischerinnung Liefering im Fischerhaus ihre Jahreshauptversammlung mit Neuwahl ab. Fischmeister Josef Franz und der Innungsausschuss konnten eine sehr zufriedenstellende Leistungsbilanz der Innung vorlegen. Im zu Ende gehenden Fischerjahr wurden 29 Abfischungen und Besatzaktionen durchgeführt. Alleine für die Fischereiwirtschaft wurden von den Innungsmitgliedern 2.900 ehrenamtlich geleistete Arbeitsstunden erbracht, dazu kommen alle Veranstaltungen, Ausrückungen sowie die Verwaltung und der Sitzungsbetrieb der Fischerinnung. Im Titelbild fehlen wegen Verhinderung und Krankheit Fähnrich Helmut Rachbauer und Zeugwart Johann Strasser.

Die sich zu den Traditionen der Lieferinger Fischerbruderschaft bekennende Fischerinnung feierte den Fischerjahrtag und nahm wieder an allen kirchlichen und weltlichen Festen der Traditionsvereine im Stadtteil Liefering teil.

Neben der ständigen Weiterbildung und Qualifikation aller Innungsmitglieder zu vom Verband ausgebildeten Bewirtschaftern, Elektrofischern und beeideten Fischereischutzorganen konnten heuer vier Innungsanwärter ihre zweijährige interne Ausbildung erfolgreich abschließen. Leandro Matzer und Reinhard Markin (Bildmitte) wurden zusammen mit Ernst Gschaider und Hubert Kucher (nicht im Bild) im Rahmen der Jahreshauptversammlung in die Innung aufgenommen.

Der Personalstand der Fischerinnung umfasst derzeit 42 Personen (eine Frau, 38 Männer, zwei Anwärter und ein wegen eines Auslandsstudiums karenziertes Mitglied) und ist somit ordnungsgemäß besetzt.

Kuratoriumsvorsitzender Gerhard Hatheier dankte der Fischerinnung für ihre wieder vorbildliche Tätigkeit in der abgelaufenen Funktionsperiode und sagte der Fischerinnung die volle Unterstützung des heuer ebenfalls neu gewählten Kuratoriums zu. Die anschließende Neuwahl ergab die einstimmige Wiederwahl der amtierenden Innungsführung mit Fischmeister Josef Franz, Fischmeister-Stv. Christian Lix, Kassier Dipl.-Ing. Christian Aigner, Fähnrich Helmut Rachbauer und Zeugwart Johann Strasser.
(Martin Hammerer ist an das Kuratorium abgestellt, Franz Stauffer vertritt im Verhinderungsfall Helmut Rachbauer).

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung wurde in der Pfarrkirche ein Gottesdienst zum Gedenken an alle verstorbenen Fischer gefeiert, ehe die Jahreshauptversammlung mit der nachfolgenden Fischereinkehr einen stimmungsvollen Ausklang fand. Von der Fischereinkehr berichten wir mit einem eigenen Artikel.

Im Fotoalbum finden Sie 15 Bilder (©PPS) aus der Jahreshauptversammlung von Gerhard Rieder.